Sie haben die Wahl!

Die Bedürfnisse des Menschen sind heute individueller denn je. Brief, Prospekt, Internet, E-Mail, Handy, Telefon - jeder hat seinen eigenen Wunsch, auf welchen Wegen er informiert werden möchte. 

Im heutigen "digitalen Zeitalter" bilden Daten die Basis für den Aufbau einer individuellen, nachhaltigen Kundenbeziehung zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Nicht umsonst werden sie oft als das Öl des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Auch die Instrumente des Dialogmarketings basieren auf Daten. Sie ermöglichen es, jeden Verbraucher individuell anzusprechen, also zu informieren, zu beraten und ein persönliches Angebot zu unterbreiten. Egal ob per Brief, Prospekt, Internet, E-Mail, Handy, Telefon oder WhatsApp - jeder kann entscheiden, ob und auf welchen Wegen er informiert werden möchte.

Diese Website gibt Ihnen aus Verbrauchersicht einen Überblick der wichtigsten Themen rund um das Dialogmarketing. Der Schutz der Verbraucher wurde im Laufe der Jahre durch Gesetze, Verordnungen und Rechtsprechung immer weiter gestärkt - so u. a. durch die Datenschutz-Grundverordnung, der Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken, der Verbraucherrechte-Richtlinie, der Preisangaben-Richtlinie oder dem Gesetz für faire Verbraucherverträge, das u. a. nach den bereits im März 2022 in Kraft getretenen Regelungen bezüglich der Kündigungsfristen von Abonnements in einer weiteren Phase zum 1. Juli 2022 eine Kündigungsbutton-Pflicht für Unternehmer einführte, um Kündigungsprozesse zu vereinfachen. Sie erfahren, warum Unternehmen das Dialogmarketing als Werbeform einsetzen und welche Vorteile Sie als Verbraucher davon haben. Die einzelnen Schritte von der Adresse bis zur fertigen Werbung werden Ihnen transparent vor Augen geführt. Wir zeigen Ihnen, was Ihr "gutes Recht" ist und an wen Sie sich bei Fragen oder Beschwerden wenden können.

Und last but not least können Sie sich hier online in die DDV-Robinsonliste eintragen lassen: Eintrag in die DDV-Robinsonliste